Ein Meer aus Plastik

Ich hatte darüber gelesen, auch Bilder gesehen, aber was uns hier bei Almería in Andalusien begegnet, schockiert mich. Ein Meer aus Treibhäusern, nur aus Plastikplanen, teils zusammengeschustert teils hochprofessionell gebaut, bedeckt jedes freie Fleckchen Erde. Zur Zeit 50.000 Fußballfelder groß und wachsend. Man kann in der Ferne kaum auseinander halten, wo Ortschaften beginnen und wo die Planen aufhören, ein fließender Übergang, auch zum dahinter liegenden richtigen Meer ...

Die Bilder berühren, machen etwas mit einem. Peer und ich haben folglich viel über das Thema Landwirtschaft, Obst- und Gemüseanbau hier und im Allgemeinen geredet.

Ich möchte jetzt ganz bewußt keine Stellung beziehen, dazu ist dieser Blog nicht gedacht, trotzdem möchte ich darauf hinweisen, was hier passiert. Wer sich informieren will - man findet im Netz diverse Dokus und Berichte ... 


Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Cat (Mittwoch, 14 November 2018 16:33)

    Gruslig!! Ich habe mich da auch schon hin verirrt und was da unter/hinter den Folien abgeht ist unglaublich und endlos traurig!

  • #2

    Ricardo (Mittwoch, 14 November 2018 17:55)

    Was wird dort angebaut?

  • #3

    Doreen (Mittwoch, 14 November 2018 19:00)

    Das war vor 20 Jahren schon so es hat sich leider nichts verändert , dazu kann ich immer wieder nur sagen soviel wie möglich saisonale Produkte zu essen . Ein bisschen nachdenken beim Essen reicht schon ! Aber so sind wir Menschen halt ! Schade

  • #4

    Sabine L. (Donnerstag, 15 November 2018 06:21)

    Viel skuriller ist , das dort an einigen Eingängen ein grünes Schild mit BIO hängt ;-)

  • #5

    Frauke (Freitag, 16 November 2018 00:18)

    ....oh ja, das Plastikmeer von Almeria!.. Ich war da auch vor vielen Jahren mal und habe mit Leuten gesprochen, die dort gearbeitet haben .Die Arbeitsbedingungen waren damals eine Katastrophe, und das sich das heute nicht komplett verändert hat, zeigt z.B. dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=QTcPg_9JkKA . Interessant fand ich jetzt bei meiner kleinen Recherche (Ricardo, du fragst ja, was da angebaut wird), dass anscheinend mittlerweile dort sehr viel "Bio-Gemüse" angebaut wird, bis zu 90 Prozent (!). Da schließt sich natürlich die Frage an, wie Bio denn mit dem Wachsen unter Plastik vereinbar ist - wobei die Plastik- äh, Biogurke bei Aldi ja auch plastikverpackt ist..... auch Wasser ist dort offenbar ein großes Problem: https://www.zdf.de/nachrichten/heute/durstiges-bio-100.html