Ende Runde Nummer 1

Wir haben inzwischen den Weg zurück nach Berlin angetreten. Um es kurz zu machen - wir fanden die Mittelmeerküste nach der landschaftlich durch und durch reizvollen Atlantikküste nur punktuell spannend. Was wir aber lustig fanden, waren die nordeuropäischen Dauercamper, die sich für den Winter mit ihren Wohnmobilen im Süden häuslich einrichten. Da werden riesige Kühlschränke aufgefahren, Elektroherde und selbst Waschmaschinen sind in den gigantischen Vorzelten zu finden. Tiere gehören selbstverständlich auch dazu. Nicht nur Hunde sind offenbar Womo-tauglich, auch Katzen und vereinzelt sogar Vögel. Pflanzen dürfen nach 'Leon der Profi' Manier natürlich auch nicht fehlen, genauso wenig wie Gartenzwerge. Kurz werden wir direkt vor einem Campingplatz auch noch Zeugen einer Prozession, ein in Spanien eigentlich fast alltäglicher Vorgang.

 

In Katalonien, wo wir ja fast hingezogen wären, haben wir einen Zwischenstopp bei unserer Freundin U. eingelegt, die in der Nähe des mittelalterlichen Dorfes Besalú unweit von Girona lebt. Während in Deutschland ja eine gigantische Trockenperiode herrscht, säuft Spanien gerade ab. Der Fluss in Besalú, durch den wir im Sommer noch durchgelaufen sind, quillt aufgrund der heftigen Regenfälle der letzten Zeit förmlich über. Sämtliche Stauseen sind so voll, dass Wasser abgelassen werden muss. In Frankreich dann das gleiche Bild. Weinfelder stehen unter Wasser, Straßen sind überschwemmt, das Wetter schießt Kapriolen.

 

Nächster Zwischenstopp war dann in Franken, ebenfalls bei Freunden, und inzwischen 'genießen' wir wieder berliner neblig-trübe Novembersuppe und somit schließe ich den ersten Teil meines Reiseblogs ab.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei euch allen bedanken. Danke, dass ihr meinen Blog verfolgt und Danke für die vielen wunderbaren Kommentare. Mir macht es große Freude, unsere Reiseberichte zu schreiben und in diesem Sinne geht es in knapp 2 Wochen weiter, dann mit Reise 2, beginnend in Kolumbien.

 

Bis dahin wünsche ich euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit!

Rike

 


Rückreise - Impressionen

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Verena Bruckner (Montag, 26 November 2018 09:58)

    wundervoll zu lesen - schöne Vorweihnachtszeit! :-)

  • #2

    Klaus-Peter Grap (Montag, 26 November 2018 16:05)

    Faszinierend. Toll, dass Ihr das alles wagt!

  • #3

    Fleischmann Elisabeth (Montag, 26 November 2018 18:16)

    freue mich ,mit Euch "mitreisen" zu dürfen ,Daaanke dafür und eine Umarmung

  • #4

    Tobias Hoffmann (Montag, 26 November 2018 20:36)


    Das war alles schön zu lesen; Du hast eine wirkliche Begabung zu schreiben!

  • #5

    Detlef Bautsch (Montag, 26 November 2018 21:16)

    Danke!

  • #6

    Gaby O. (Mittwoch, 28 November 2018 18:19)

    Ich wünsche Euch noch schöne Tage im vorweihnachtlichen Berlin...
    Und dann, am 07.12., einen guten Flug nach Bogota!
    Wir freuen uns schon auf weitere Impressionen aus Südamerika...
    Mit einer herzlichen Umarmung Gaby und Frank

  • #7

    philine (Sonntag, 23 Dezember 2018 11:12)

    Toll das du einen Partner hast, der voll mitzieht. Wundervolle Fotos u.bestimmt auch Erlebnisse.Ihr habt den Mut u.lebt den Traum von sehr vielen, die sich eben nicht getraut haben.Aber Dank deiner Berichte sind wir "dabei ".